John Hattie / Eric Anderman (Ed.) (2013): International Guide to Student Achievement.

John Hattie / Eric Anderman (Ed.) (2013): International Guide to Student Achievement. New York: Routledge.

In diesem Buch haben John Hattie und Eric Anderman mehr als 150 Beiträge zu essentiellen Fragen zum Lernen und zum Lernzuwachs  von verschiedenen international ausgewiesenen Autoren und Autorinnen zusammengetragen,  die das Thema „Student Achievement“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Das Kompendium umfasst neun Sachgebiete. Jeder, der die Hattie-Studie von 2009 von der Anlage her kennt, findet sich leicht zurecht, denn die dort aufgelisteten Untersuchungsbereiche sind auch hier wieder zur finden. Jeder Beitrag ist auf 2000 Wörter begrenzt und folgt immer der gleichen Struktur: Einführung, Forschungsergebnisse, Zusammenfassung / Empfehlungen sowie Literaturangaben.

Mitgewirkt haben weltweit mehr als 250 Autorinnen und Autoren.

Für alle, die sich mit dem Lernen theoriebasiert und praxisorientiert auf der Basis der Hattie-Studie auseinandersetzen möchten, ist dieses Buch eine weitere Quelle der Inspiration. Lernzuwachs ist gar nicht zu vermeiden, auch wenn man in dem Buch nur blättert!