Learning and Teaching Conference 2016 with Dylan Wiliam

Formatives Assessment ist einer der wirkungsmächtigsten Faktoren, wenn es um die Förderung des kognitiven Lernens geht. Dies belegt die Metastudie von John Hattie eindrücklich. In seiner Studie greift Hattie auch auf Arbeiten von Dylan Wiliam u.a. zurück, der bereits 1998 eine Metastudie zum Einfluss des formativen Assessments vorgelegt hatte. Bekannt wurde er vor allem durch den Artikel „Inside the Black Box – Raising Standards through classroom Assessment“, den er mit seinem Kollegen Paul Black verfasst hatte.

Am 13.01.2016 fand in London die „Learning and Teaching Conference 2016 with Dylan Wiliam“ statt, an der auch das IfaS teilnahm. Im Gespäch mit Dylan Wiliam wurden unterschiedlichste Themen aufgegriffen und diskutiert.

image image