Posts tagged "Hattie-Studie"
John Hattie / Eric Anderman (Ed.) (2013): International Guide to Student Achievement.

John Hattie / Eric Anderman (Ed.) (2013): International Guide to Student Achievement.

John Hattie / Eric Anderman (Ed.) (2013): International Guide to Student Achievement. New York: Routledge. In diesem Buch haben John Hattie und Eric Anderman mehr als 150 Beiträge zu essentiellen Fragen zum Lernen und zum Lernzuwachs  von verschiedenen international ausgewiesenen Autoren und Autorinnen zusammengetragen,  die das Thema „Student Achievement“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Das Kompendium...
Lernwirksam unterrichten

Lernwirksam unterrichten

Schülerfeedback nach Hattie: Warum fragt ihr nicht einfach uns? Berger, R./Granzer, D./Looss, W./Waack, S. (2013): »Warum fragt ihr nicht einfach uns?« Mit Schülerfeedback lernwirksam unterrichten. Weinheim und Basel: Beltz. Am 4. Februar 2013 erscheint im Beltz-Verlag das oben genannte  Buch: Ausgehend von den Erkenntnissen der Hattie-Studie Visible Learning (2009) wird am Beispiel von Schülerfeedback aufgezeigt,...
Zeitschrift Grundschule - Heft 7/8 zu Hattie

Zeitschrift Grundschule – Heft 7/8 zu Hattie

Die Zeitschrift Grundschule widmet die Ausgabe 7/8 2012 ganz der Hattie-Frage: Was wirkt? – Was das Lernen positiv beeinflusst und was ihm schadet Mehrere Autoren befassen sich dabei mit den Ergebnissen der Meta-Studie von Hattie: 1. Einführung in die Hattie-Studie John Hatties Forschungsergebnisse und deren Bedeutung für unser unterrichtliches Handeln. Autorin: Dietlinde Granzer. Mit seiner...
John Hattie im Interview zu Visible Learning: „Schüler wollen Feedback“

John Hattie im Interview zu Visible Learning: „Schüler wollen Feedback“

Wir haben Prof. John Hattie um ein Interview für unsere deutschsprachige Plattform zu „Visible Learning“ gebeten und freuen uns, dass er sich so offen und schnell bereit erklärt hat – trotz vollem Terminplan und neun Stunden Zeitverschiebung – unsere Fragen zur Umsetzung von Visible Learning in deutschen Schulen zu beantworten („Always happy to talk“). Die...
ZEIT-Artikel zu Visible Learning

ZEIT-Artikel zu Visible Learning

Die Befunde der jüngsten XXL-Analyse wirken wie ein Gegenstück zur gängigen Reformeuphorie – sie sprechen für die Verfeinerung von Bewährtem. Ein Artikel von Michael Felten in der Wochenzeitung DIE ZEIT ordnet die Hattie-Studie “Visible Learning” in die deutsche Pädagogik-Debatte ein. Michael Felten ist Lehrbeauftragter in der Lehrerausbildung sowie Autor von Unterrichtsmaterialien, Erziehungsratgebern und pädagogischen Essays. Zuletzt...
Mit den Augen der Lernenden - Schwerpunkt der Zeitschrift Bildung Bewegt (13/2011)

Mit den Augen der Lernenden – Schwerpunkt der Zeitschrift Bildung Bewegt (13/2011)

Die Erkenntnisse aus John Hatties Metastudie “Visible Learning” werden in Deutschland zunehmend auch in den Landesinstituten rezipiert. Die Zeitschrift Bildung Bewegt, die vom Amt für Lehrerbildung in Hessen herausgegeben wird, widmete das Schwerpunktthema der Ausgabe Nr. 13/2011 den Implikationen der Hattie-Studie. Im Übrigen versteht Hattie unter Individualisierung keinen auf die einzelne Lernperson zentrierten Unterricht, vielmehr...
Visible Learning: Metastudie

Visible Learning: Metastudie

John Hatties Studie „Visible Learning“ aus dem Jahr 2008 ist zunehmend präsenter in der deutschsprachigen Diskussion um Schul- und Unterrichtsentwicklung. Das Buch gilt heute schon als Meilenstein der empirischen Bildungsforschung. Hatties Erkenntnisse werden in den nächsten Jahren auch in Deutschland dazu beitragen, den Unterricht sowie die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften nachhaltig zu verändern. John...
John Hattie: Vortrag an der Melbourne Graduate School of Education

John Hattie: Vortrag an der Melbourne Graduate School of Education

Einstündiger Vortrag zu “Visible Learning” an der Melbourne Graduate School of Education. Sie können hier das Video ansehen.
John-Hattie-Vorlesung zu "Visible Learning"

John-Hattie-Vorlesung zu “Visible Learning”

Hattie live: in einem Vortrag stellt John Hattie einige besonders erfolgreiche Ansätze vor, die dazu beitragen können, Lernprozesse zu verbessern. Sie können hier beide Teile des Videos ansehen.
Visible Learning: Ein Handbuch für Lehrkräfte

Visible Learning: Ein Handbuch für Lehrkräfte

Visible Learning für Lehrkräfte baut auf den Forschungsergebnissen aus John Hatties wegweisender Metastudie “Visible Learning” auf und verbindet diese mit konkreten Handlungsvorschlägen für den Unterrichtsalltag . Es richtet sich an Lehramtsstudenten, Referendare sowie erfahrene Lehrkräfte und Schulleitungen gleichermaßen und erklärt, wie die Prinzipien des “Visible Learning” konkret in der eigenen Schule und im eigenen Unterricht...