Visible Learning: Metastudie

John Hatties Studie „Visible Learning“ aus dem Jahr 2008 ist zunehmend präsenter in der deutschsprachigen Diskussion um Schul- und Unterrichtsentwicklung. Das Buch gilt heute schon als Meilenstein der empirischen Bildungsforschung. Hatties Erkenntnisse werden in den nächsten Jahren auch in Deutschland dazu beitragen, den Unterricht sowie die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften nachhaltig zu verändern.

John Hatties Buch ist als Metastudie angelegt, d.h. die Ergebnisse vieler Studien zu einer Fragestellung wurden zusammengefasst und analysiert. Insgesamt hat Hattie für „Visible Learning“ die Ergebnisse aus über 50.000 Einzelstudien aufgearbeitet und verschiedene Einflussfaktoren nach deren Wirkungen (gemessen anhand der Effektstärke) für das schulische Lernen und Leisten von Schülerinnen und Schülern eingeordnet.

Einige Beispiele für die empirischen Befunde Hatties geben einen Eindruck von der Tragweite der Untersuchung:

  • Was schadet? Sitzenbleiben, Fernsehen und Sommerferien.
  • Was hilft nicht und schadet nicht? Offener Unterricht, jahrgangsübergreifender Unterricht, Team Teaching.
  • Was hilft ein wenig? Klassengröße, finanzielle Ausstattung, Hausaufgaben.
  • Was hilft ein wenig mehr? Zusatzangebote für Leistungsstarke, kooperatives Lernen, direkte Instruktion.
  • Was hilft besonders gut? Lernstrategien, Lehrerfeedback, Unterrichtsqualität.

Indem er die zentralen Einflussgrößen für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern bilanziert, zieht Hattie weitreichende Schlussfolgerungen für guten Unterricht in der Schule: Zum einen zeigt sich, dass Lehrkräfte und deren Unterricht die zentralen Ursachen für erfolgreiches schulisches Lernen sind. Zum anderen sind laut Hattie Reformen eher im Bereich der Unterrichtsentwicklung als im Bereich der Strukturreformen lohnenswert.

Im Jahr 2011 erschien „Visible Learning for Teachers„, das die Erkenntnisse der Metastudie mit konkreten Handlungsvorschlägen für den Unterrichtsalltag verbindet.

Link zum Buch: „Visible Learning. A synthesis of over 800 meta- analyses relating to achievement“ von John A. C. Hattie, London & New York: Routledge, 2008, 378 Seiten, 37,95 Euro.