Das IfaS besuchte am 18.05.2015 in London den Kongress „Impact“ und trafen sich dort mit John Hattie. Im Gespräch wurden drei Aspekte thematisiert:
1. Das Instrument schuldialog.org, das in Kooperation mit worktogether.net entwickelt wurde. Das Instrument setzt am Lernen der Schüler/innen an. So lässt sich das Lernen aus den Augen der Schüler/innen erfassen und führt schrittweise durch den Prozess des Dialogs zwischen Lehrkraft und Klasse zur Optimierung des Lernens.
2. Vorstellung eines Praxisbeispiels zum Instrument schuldialog.org im Rahmen des Klimakids-Berichts. Hattie liest interessiert die Ergebnisse. Das Projekt Klimakids wird von der Stiftung „Energie & Klimaschutz Baden-Württemberg“ gefördert. Im Rahmen dieses Projekts nahmen alle Schulen an der lernbezogenen Befragung teil, die die Einschätzung der Schüler/innen zu ihrem eigenen Lernen in den Vordergrund stellt.
3. Das neue IfaS-Buch „Schule wirkt.„, das bei Cornelsen im September erscheinen wird. Es befasst sich mit ausgewählten Lern-Faktoren der Hattie-Studie und zeigt Möglichkeiten der Umsetzung im Unterricht auf. Die Herausgeber sind Regine Berger / Dietlinde Granzer / Wolfgang Looss. Hier signiert er das Deckblatt des neuen Buches.
Hattie zeigte sich sehr beeindruckt von der Arbeit des IfaS und der Umsetzung der Forschungsergebnisse in konkreten Projekten.