Die Erkenntnisse aus John Hatties Metastudie „Visible Learning“ werden in Deutschland zunehmend auch in den Landesinstituten rezipiert. Die Zeitschrift Bildung Bewegt, die vom Amt für Lehrerbildung in Hessen herausgegeben wird, widmete das Schwerpunktthema der Ausgabe Nr. 13/2011 den Implikationen der Hattie-Studie.
Im Übrigen versteht Hattie unter Individualisierung keinen auf die einzelne Lernperson zentrierten Unterricht, vielmehr eine achtsame evaluative Ausrichtung auf die Lernfortschritte und auf die Verstehensprozesse für jeden einzelnen Lernenden.
Aus dem Inhalt:
- Dorothee Gaile, Walter Zoubek: Mit den Augen der Lernenden; Verändern die Ergebnisse der empirischen Forschungsstudie von John Hattie Schule, Unterricht und Lehrerbildung?
- Investitionen in Fortbildung sind Investitionen in die Zukunft; Professor Dr. Frank Lipowsky im Gespräch
- Sabine Stahl: Antworten aus dem Geist der Freiheit; eine Fachtagung zur selbständigen Schule, von der Praxis für die Praxis
- Thomas von Machui: Europastudie ADORE – Wie Lesekompetenzen Jugendlicher wirksam verbessert werden können
- Justina Heinz: Whiteboards in der Lehrerbildung, Next Generation – Klassenzimmer verwandeln sich in multimediale Lernzentren
- Markus Geißelmann: Fortbildungsplanung am Amt für Lehrerbildung – Koordination und Steuerung
- Ulrich Steffens: Visible Learning – Betrachtungen zur Publikation von John Hattie – zentrale Einflussgrößen für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler
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