Visible Learning: Ein Handbuch für Lehrkräfte

Visible Learning für Lehrkräfte baut auf den Forschungsergebnissen aus John Hatties wegweisender Metastudie „Visible Learning“ auf und verbindet diese mit konkreten Handlungsvorschlägen für den Unterrichtsalltag . Es richtet sich an Lehramtsstudenten, Referendare sowie erfahrene Lehrkräfte und Schulleitungen gleichermaßen und erklärt, wie die Prinzipien des „Visible Learning“ konkret in der eigenen Schule und im eigenen Unterricht umgesetzt werden können.

John Hattie liefert praxisnahe und anwendungsorientierte Zusammenfassungen für die wirksamsten Faktoren, die sich positiv auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler auswirken. Hauptanliegen des Buches ist es Lern- und Lehrprozesse sichtbar zu machen und Feedbackkultur im Unterricht umzusetzen.

Das Buch erfasst sowohl die Perspektive der Lehrenden, als auch die Perspektive der Lernenden. Es folgt dabei der Grundannahme, dass guter Unterricht insbesondere dann stattfindet, wenn Lehrende selbst zu Lernenden werden und Lernende selbst auch Lehrende sind. Schritt für Schritt werden die Phasen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts erörtert. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf Lehrerfeedback gelegt. Checklisten, Übungen und Fallbeispiele helfen bei der Umsetzung im eigenen Unterricht. Schulleitungen finden Handlungshinweise für die Einführung von „Visible Learning“ in der gesamten Schule.

Basierend auf den Forschungsergebnissen der Metastudie wird so handlungsorientiert und anwendungsbezogen die Frage beantwortet, wie sich der Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern durch guten Unterricht verbessern lässt.

Link zum Buch: „Visible Learning for Teachers: Maximizing Impact on Learning“ von John A. C. Hattie, London & New York: Routledge, 2011, 270 Seiten, 31,20 Euro.